Telefon: +49 (0) 6633 919340
E-Mail: infoebkebus.de

IRLAND

Auf zu einem nordirischen Abenteuer!

Fr. 02.08. - Sa. 10.08.2024 buchbar
merken
drucken
empfehlen
 
Reiseverlauf
So wohnen Sie
Unsere Leistungen
Termine & Preise
Impressionen
Buchen

Reiseverlauf

Bus & Flug

Willkommen zu einer Radreise ins Herz einer faszinierenden und kontrastreichen Landschaft. Tauchen wir ein in eine Welt, in der gewundene Küstenlinien auf majestätische Hügellandschaften treffen, in der Geschichte durch historische Stätten zum Leben erweckt wird. Von den beeindruckenden Klippen des Giant's Causeway bis zu den grünen Weiten der Landschaft und von den geheimnisvollen Wäldern bis zu den pulsierenden Straßen von Belfast – Nordirland erwartet uns mit einer unvergleichlichen Vielfalt an Erlebnissen. Diese Radtour verspricht nicht nur atemberaubende Aussichten, sondern auch kulturelle Entdeckungen und herzliche Gastfreundschaft. Lassen wir uns von der Magie Nordirlands verzaubern.

1. Tag: Radtour Newry - Annalong, ca. 52 km u.Anreise Belfast

WICHTIG: Das Reisegepäck und Eure Fahrräder gehen schon am 31.07.2024 auf die Reise!!!

Am Morgen Bustransfer ab Homberg (Ohm) zum Flughafen in Frankfurt am Main und Flug nach Dublin. Dort erwartet uns unser Bus mit dem Reisegepäck und unseren Fahrrädern. Von Dublins Flughafen aus fahren wir direkt nach Nordirland um in Newry zu einer ersten Radtour zu starten. Zu unserer linken der River Clanrye und zur rechten der Newry Ship Canal erreichen wir am Ufer des Carlingford Lough das malerische Carlingford. Mittelalterlichen Straßen, ein Schloss aus dem 16. Jh. lassen uns so langsam in Nordirland ankommen. Mit der Fähre überqueren wir den Carlingford Lough, der sich zwischen den Mourne Mountains in Nordirland und den Cooley Mountains in der Republik Irland erstreckt. Am Fuße der Mourne Maintains in Kilkeel, ist der Heimathafen der nordirischen Fischereiflotte. Mit über 105 Booten ist sie die größte Fischereiflotte Irlands. Uns zieht es weiter zwischen den majestätischen Mourne Mountains und der Küstenlinie entlang. Unser Blick reicht vom stolz empor ragenden Slieve Donard, dem höchste Berg Nordirlands, bis zum azurblauen Meer wo wir beim Hafen von Annalong wieder in den Bus steigen und zu unserem Hotel bei Belfast fahren.

2. Tag: Stadtrundfahrt Belfast, mit dem Rad, ca. 15 km

Die Hauptstadt Nordirlands, vereint auf faszinierende Weise Geschichte, Kultur und Moderne. Sie hat sich von einem Zentrum des Schiffbaus zu einer blühende Metropole entwickelt und birgt einige Sehenswürdigkeiten, wie: Die City Hall, ein beeindruckendes Beispiel für neoklassizistische Architektur. Das imposante Rathaus mit seinem charakteristischen Kuppeldach, auch ein Architektonisches Juwel. Der St. George's Market mit frischen Produkten von lokalen Produzenten, Kunsthandwerk und natürlich den kulinarischen Köstlichkeiten. Die Murals in West Belfast, sind kunstvolle Wandgemälde und zeugen von der bewegten Geschichte der Stadt. Nicht zu vergessen das Museum Titanic Belfast, mit fesselnden Einblicken in die Konstruktion, den Untergang und das Erbe des Luxusdampfers. Im Anschluss bleibt noch Zeit zur freien Verfügung, bevor uns der Bus in den County Fermanagh bringt und wir in Enniskillen unser Hotel beziehen.

3. Tag: County Tyrone, Dunnamore - Omagh, ca. 57 km

Im Norden begrenzt von den Sperrin Mountains und im Westen angrenzend an den Lough Neagh, dem größten See der britischen Inseln, liegt das County Tyrone in das uns der Bus am Morgen bringt. In Dunnamore, unweit der Beaghmore Stone Circles  (Steinreihen und Steinhaufen), startet unsere Tour. Die Beaghmore Stone Circles , Mitte des 20. Jh. von Torfstechern entdeckt und dessen Entstehung wird auf 1.600 vor Christus datiert. Der River Owenkillew führt uns entlang der Sperrin Mountains durch die Schönheiten der Grafschaft. Geprägt von Heide- und Moorlandschaften erreichen wir die tiefen Wälder des Gortin Glen Forest Parks. Sind die Wälder passiert sind es nur noch wenige Meilen nach Omagh, der Hauptstadt des Countys Tyrone. Ihr historisches Stadtbild mit urigen Pubs, netten Restaurants und der geschäftigen High Street, lässt nicht vermuten das sich hier im August 1998 eine menschliche Tragödie abspielte. Die Real IRA zündet eine Autobombe, dabei starben 29 Menschen und über 300 Personen erlitten Verletzungen. Das Ereignis rief große Empörung und Ablehnung in der Öffentlichkeit sowie bei sämtlichen Konfliktparteien hervor und innerhalb von 4 Wochen wurde von allen Parteien ein Waffenstillstand verkündet. Der Bus bringt uns zurück in unser Hotel nach Enniskillen.

4. Tag: Enniskillen – Ballyshannon, ca. 70 km

Wir starten heute direkt am Hotel. Uns zieht es in eine der ärmeren Landstriche Nord Irlands, dass County Fermanagh. Schwere Böden die das Wasser lange halten, haben den Ackerbau behindert. So konnte ein Naturparadies wie der Belmore Forest enstehen, der im Herzen des Boho-Höhlenlandes liegt und uns schöne Blicke zu den Seen Lough Erne, Lough Macnean mit ihren kleinen Insel frei gibt. Unter unseren Rädern liegt ein Höhlenlabyrinth das Forscher aus nah und fern anzieht. Die Pollnagollum-Höhle liegt auf unserem Weg, sie wurde bei Dreharbeiten für die beliebte Fernsehserie Game of Thrones genutzt. Der Höhleneingang wir von einem Wasserfall gespeist, der von einer 12m hohen Kalksteinklippe in die Tiefen der Dunkelheit stürzt und erst wieder nach etwa 1,5 km an die Oberfläche tritt. Entlang am Lough Macnean, dessen Mitte auch die Grenze zwischen Nord Irland und Irland ist, führt uns die Tour nach Kiltyclogher und somit für ein ganz kurzese Stück erstmalig nach Irland. Über Garrison am Lough Melvin und Belleek sind wir zurück am Lough Erne, an dessen Ufer auch Enniskillen liegt. Mit Ballyshannon sind wir nochmals in Irland und unsere Entdeckertour durch das County Fermanagh endet hier. Unser Bus bringt uns zurück zu unserem Hotel in Enniskillen.

5. Tag: Ardara - Dungloe, ca. 50 km

Heute bringt uns der Bus an die Nord Atlantikküste nach Ardara im County Donegal. Seit 1921 gehört dieser nördlichste County zur Republik Irland und ist nach der in ihr gelegenen gleichnamigen Stadt benannt. Ardara unser Startpunkt der Tour, gehört zu den fünf denkmalgeschützten Städten in Donegal und ist ein Zentrum für die Herstellung von handgewebtem Tweed. Die ersten Kilometer sind geprägt von Weiden und Feuchtflächen, kleinen Lough und moorigen Flächen. Bei Mass, überqueren wir den Gweebarra River und treffen auf die Küste. Diese begleitet uns mit dem Dooey Beach, einer Austern Farm in der Traigheanna Bay und dem Crohy Head Sea Arch, einem markanten Felsbogen an der Küste, bis nach Dungloe. Dungloe heißt auf Irisch „An Clochán Liath“, was übersetzt „grauer Trittstein“ bedeutet. Bis im Jahre 1782 bestand die einzige Möglichkeit, den Fluss im Städtchen zu überqueren, darin, vorsichtig über eine große Granitplatte zu treten, die im Flussbett lag. Heute gibt es auch eine Straße und den traditionellen Pub Bridge Inn, in dem wir ein Pint der schwarzen Sorte genießen und die unverwechselbare Atmosphäre eines echten Irish Pubs aufsaugen. Danach bringt uns unser Bus nach Londonderry Derry zum Hotel.

6. Tag: Halbinsel Inishowen - Malin Head, ca. 53 km

In Carndonagh beginnt unsere Tour nach Malin Head, dem nördlichsten Punkt der Republik Irland. Sie offenbart uns eine Landschaft von faszinierender Schönheit und rauer Wildheit. Die Küstenlinie der Halbinsel präsentiert sich als majestätische Abfolge von imposanten Felsen und steilen Klippen, die sich kühn über den Atlantik erheben. Im Hinterland erstreckt sich die sanfte grüne Hügellandschaft, die in den wärmeren Monaten, in einer Vielfalt von Wildblumen erblüht und die Hügel in ein farbenfrohes Mosaik tauchen. Banba's Crown, ist eigentlich der nördlichste Punkt von Malin Head und gewährt spektakuläre Ausblicke auf das offene Meer. Hells Hole, ein markanter Felsbogen, der durch Erosion geformt wurde und einen faszinierenden Anblick bietet, sowie Ballyhillin, ein einzigartiger erhöhter Strand, der besonders für sein Vorkommen an Halbedelsteinen bekannt ist, sorgen für reichlich Abwechslung auf unserer Tour. Führt sie uns im Wechsel zwischen Küstenlinie und Hinterland durch diese wunderschöne Landschaft nach Culdaff und Culdaff Beach. Wer mit einem Sprung ins kühle Nass diesen Tag abschliesen möchte, folgt ein kurzes Stück dem Culdaff River, der sich durch die Dünenlandschaft schlängelt und schon haben wir den weitläufigen Sandstrand „the big beach“ vor uns liegen.

7. Tag: Dark Hedges - Giant's Causeway, ca. 48 km

Wenn das Licht durch das dichte Blätterdach dringt und die Szenerie in ein unwirkliches, märchenhaftes Ambiente taucht, finden wir uns in den Dark Hedges wieder. Die im 18 Jh. gepflanzten und zu majestätische herangewachsenen Buchenbäume, ragen hoch empor und bilden eine dichtes gewölbeartiges Dach über die Straße. Nicht weit von hier muss der Riese Fionn mac Cumhaill seine Burg gehabt haben, denn er hat der Legende nach den Giant’s Causeway gebaut. Das geologische Naturwunder gehört seit 30 Jahren zum UNESCO Weltnaturerbe. 40.000 sechseckigen ineinandergreifende Basaltsäulen wuchsen vor fast 60 Millionen Jahren aus der Erde.  Immer wieder wunderschöne Blicke auf den wilden und ungezähmten Atlantik bieten sich entlang der malerischen Küste. Sehenswürdigkeiten reihen sich hier auf: Ballintoy Harbour, White Park Bay, Dunseverick Castle und hoch oben über den Klippen scheint sie allen Gezeiten zu trotzen, die uralte Festung das Dunluce Castle. Natürlich nicht zu vergessen, die älteste lizenzierte Whiskeybrennerei der Welt in Bushmills. Ein beeindruckender Tag geht zu Ende und der Bus bringt uns wieder zurück zum Hotel nach Londonderry.

8. Tag: Lough Neagh - Belfast, ca. 53 km

Heute heißt es so langsam Abschied nehmen.  Am größten Binnensee Großbritanniens und Irlands dem Lough Neagh beginnt unsere letzte Tour in Nordirland. Auf den ersten Meilen ist die Landschaft von grünen Hügeln, üppigen Wiesen und kleinen Wäldern im Wechsel mit landwirtschaftlichen Flächen, kleinen Dörfern und Höfen, die sich harmonisch in die natürliche Umgebung einfügen, geprägt. Die "Irish Hedgerows" am Wegesrand begleiten uns bis zum River Lagan. Er entspringt am Slieve Croob in den Bergen des County Down und fließt etwa 60 km über Dromara, Dromore, Moira und Lisburn nach Belfast. In Lisburn treffen wir auf den River Lagan und den 2.116 Hektar Land und elf Meilen Flussufer umfassenden Lagan Valley Regional Park. Das Rückgrat des Regionalparks ist der Fluss Lagan und sein Treidelpfad, der sich zusammen mit dem gemächlich dahin fliesenden Gewässer nach Belfast windet. In Belfast verladen wir die Räder und fahren weiter nach Dublin zu unserem Hotel.

9.Tag: Dublin und Heimreise

Bis unser Rückflug nach Frankfurt startet haben wir noch Zeit für Dublin. Sehenswürdigkeiten wie St Patrick's Cathedral, das Trinity College, Dublin Castle, dem General Post Office und die O’Connell Street bieten sich an. Natürlich auch das Wahrzeichen Dublin`s, die Dublin Doors. Um dessen Entstehung sich viele Geschichten ranken. Die bunten Türen der gregorianischen Häuser finden sich z.B. in der Fitzwilliam Street wieder. Am frühen Nachmittag, Bustransfer zum Flughafen Dublin. Rückflug nach Frankfurt am Main und Bustransfer nach Homberg (Ohm).

Impressionen

© adrianpluskota-fotolia.com©  susanne2688 - stock.adobe.com

So wohnen Sie

Wir wohnen:
1 Nacht im Raum Belfast, Maldron Airport***
Das Maldron Airport liegt am Flughafen Belfast und bieten geräumige Zimmer, die sowohl modern als auch komfortabel sind und eine perfekte Nachtruhe gewährleisten.  Das Hotel ist bekannt für seine hohen Standards und sein Personal mit viel Liebe zum Detail, das bei jedem Aufenthalt einen hervorragenden Service bietet. Genießen Sie in der Grain and Grill Bar sowie im Restaurant viele Speisemöglichkeiten, darunter klassische irische und europäische Gerichte. Entspannen Sie sich und genießen Sie eines unserer neu renovierten Standardzimmer mit Annehmlichkeiten wie kostenlosem WLAN, Mehrkanal-Flachbildfernseher, Tee- und Kaffeezubereitungsmöglichkeiten und Betten, die Sie gar nicht mehr verlassen möchten.  Das Badezimmer ist ausgestattet mit einer Dusche / Badewanne, WC, Haartrockner. https://www.maldronhotelbelfastinternational.com/

3 Nächte in Enniskillen, Belmore Court & Motel***
Das Belmore Court Motel in Enniskillen, liegt auf seinem eigenen Gelände am Rande der Inselstadt Enniskillen. Zu den beliebten Sehenswürdigkeiten wie Buttermarket und Saint Michael's Church, sind es zu Fuß ca. 10 min.  Alle  geräumigen Zimmer entsprechen den höchsten Standards und bieten Annehmlichkeiten wie Flachbildfernseher, Kühlschrank, Tee- und Kaffeezubehör sowie kostenloses WLAN. Das Bad ist  mit Dusche / WC, Haartrockner ausgestattet. https://www.motel.co.uk/

3 Nächte in Londonderry Derry, Hotel Maldron****
Das-Maldron Hotel Derry liegt innerhalb der historischen Stadtmauern von Derry und bietet luxuriöse Unterkünfte und einfachen Zugang zu den Theatern, Restaurants und Geschäften der Stadt.
Alle Zimmer verfügen über kostenfreies WLAN, Schreibtisch, Sitzgelegenheiten, Wasserkocher. Das Badezimmer ist ausgestattet mit: WC, Badewanne, Dusche, Haartrockner. Die Lyric Bar bietet eine abwechslungsreiche Speisekarte mit entspannter Atmosphäre und kostenloser Live-Unterhaltung am Wochenende. https://www.maldronhotelderry.com/

1 Nacht im Raum Dublin, Hotel Crown Plaza Blancherstown****
Dieses neue Hotel in Dublin befindet sich im Einkaufszentrum Blanchardstown Centre, direkt neben der N3 und nur einige Minuten von der Autobahn M50 entfernt. Zum Flughafen Dublin gelangen Sie nach 15 km. Die Zimmer im Hotel verfügen über einen Schreibtisch und einen Flachbild-TV. Das Badezimmer ist ausgestattet mit: Dusche / WC, Haartrockner . Morgens wird  ein kontinentales oder englisches/irisches Frühstück serviert. Zu den weiteren Einrichtungen des Hotels gehört ein Restaurant mit italienischer Küche. Vegetarische Speisen sind ebenfalls erhältlich. https://www.ihg.com/crowneplaza/hotels/gb/en/dublin/dblbl/hoteldetail?cm_mmc=GoogleMaps-_-CP-_-IE-_-DBLBL

Unsere Leistungen

• Fahrt im modernen Reisebus mit Fahrradanhänger
• Radbegleitung auf der gesamten Reise
• 1x Tourenbeschreibung pro Zimmer
• Zimmer DU/Bad u. WC
• 8x Übernachtung mit irischem Frühstück
• 8x Abendessen 3-Gang-Menu
• Stadtrundfahrt mit Rad unter Sachkundiger Leitung
• Linienflug Frankfurt - Dublin - Frankfurt
• 1x Bustransfer Homberg (Ohm) -  Frankfurt a.M. & Zurück

Hinweis

Stornostaffel: E

„Dieses Reiseangebot ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.“

Die Reise wird unter dem Vorbehalt des Erreichens einer Mindestteilnehmerzahl von 20 angeboten.
Bei Nichterreichen dieser Mindestteilnehmerzahl bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt ist der
Reiseveranstalter berechtigt, vom Reisevertrag zurücktreten.
Der Reiseveranstalter wird die Absage der Reise ggf. unverzüglich erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.“



 

Termine & Preise

Preise in € pro Person

Fr. 02.08. - Sa. 10.08.2024 buchbar
Reisepreis p.P. im Dz€ 2395,-
EZ-Zuschlag€ 540,-

Buchen

Buchungsanfrage

Preise in € pro Person

Bitte wählen Sie die Personen je Kategorie
Reisepreis p.P. im Dz 2.395,- €
im Einzelzimmer 2.935,- €

Dies ist eine für Sie verbindliche Buchungsanfrage.
Nach Eingang und Überprüfung der Verfügbarkeit erhalten Sie eine Buchungsbestätigung.

berechneter Gesamtpreis:
(zzgl. eventueller Rücktrittskostenversicherungen, für mehr Informationen und Buchung klicken Sie bitte hier.)
Rechnungsempfänger
Buchung

Kundennr.* 
Anrede*: 
Vorname* 
Name* 
Zusatz 
Straße* 
PLZ, Ort* 
Telefon* 
Telefax 
eMail* 
Geb.-Datum 
Weitere Mitteilungen oder Wünsche 


* Pflichtfeld

Sicher ist Ihnen lieber? Informieren Sie sich hier über die Reiserücktrittskostenversicherungen.
ImpressumDatenschutzAGBCookie-Einstellungen
© 2024 Ebkebus.de created by vistabus.de